x
Diese Seite wurde mit der Demoversion von HTML Guard geschützt. Die Vollversion hinterlässt keine Hinweise in den bearbeiteten Seiten.

...im GUINNESS-BUCH der Rekorde

Alles begann 1971 mit meiner Leidenschaft für spektakuläre Dinge...

 

Benz Patent Motorwagen 1886

Benz Limousine 1930

Echte Handarbeit im Maßstab 1:12

Bis ins GUINNESS-BUCH der Rekorde 1985 war es allerdings ein weiter Weg...

Gemalt und geschrieben habe ich schon als ziemlich kleiner Bub und Basteln war eine Leidenschaft, die schnell hinzu kam. Mit ungefähr zwölf Jahren habe ich begonnen PKW’s, die ganz normal auf der Straße fuhren, als Modell nachzubauen, denn kaufen konnte ich mir keine Spielzeugautos vom Taschengeld, weil es bei uns in der Familie keines gab. Materialien, die ich hatte, waren Zeichenblockpapier, Stifte, Lineal, Wasserfarben und Pappe. Das teuerste war, an Klebstoff zu kommen. So baute ich frei gestaltet, ohne Bastelbogen als erstes einen OPEL Rallye-Kadett B in Silber mit schwarzer Motorhaube, dicken Rallye Streifen und Innenausstattung. Den Maßstab habe ich damals nicht ausgerechnet. Das Pappauto war aber ungefähr 20 Zentimeter lang. Das sich daraus das vielleicht ungewöhnlichste Hobby entwickeln sollte, ahnte ich natürlich nicht.

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Autos hinzu. Bald war es eine schöne Sache für mich, etwas Neues zu haben, auch wenn kein Weihnachten oder Geburtstag war. Irgendwann entdeckte ich in einem Spielwarenkatalog einen Porsche 911 "Targa" in der Farbe orange. Den nachzubauen war schon etwas ganz Besonderes. Es wurde ein prachtvolles Modell ungefähr im Maßstab 1:11, dieses Mal aus schon orange vor gefärbtem Papier gebaut, mit Scheiben aus Plexifolie und Rädern aus schwarzem Fotokarton. Beim Maßstab 1:12 blieb es dann und es entstand ein Fuhrpark, den man in dieser Form bis heute nirgendwo auf der Welt kaufen kann. 1981, nach 40 Automodellen war es dann so weit. Ich gab unserer Tageszeitung zu meinem „Zehnjährigen“ einen Tipp. Bald kam tatsächlich ein Redakteur vorbei und sogar ein Fotograf. „Vierzig Autos aus Papier und Pappe in der guten Stube“, lautete die Überschrift des ersten Artikels. Dann war der Bann gebrochen, ich professionalisierte mein Hobby...

 

Automodelle aus Spezialpappe, handgefertigt ohne Bastelbogen!

Eine faszinierende Aufgabe, ungewöhnlich und absolut einmalig...

 

Ein BMW 327 Bauj. 1940, Maßstab 1:12

 

 

Irgendwann kaufte ich nur noch Chromolux Karton, der aussah wie lackiertes Metall, nahm ausschließlich vor gefärbtes Papier in allen Farben und konstruierte bald in genauem Maßstab, nach Fotos und Autoprospekten. In nur 24 Stunden pro Auto, entstanden so PKW-Modelle aus allen Epochen und zahlreichen Ländern. Viele weitere Zeitungsartikel über das Hobby schlossen sich an und auch manche Ausstellung gab es. Eine war 1992 in Erfurt/Thüringen. Schon zuvor, 1985 kam ich ins Guinness-Buch der Rekorde, 1990 war ich zum ersten Mal im Fernsehen bei Elmar Hörig im WWF „Auto-Club“ des WDR zu Gast und 1992 im ZDF Fernsehgarten bei Ilona Christen. Alle danach folgenden Ausstellungen und öffentlichen Präsentationen aufzuzählen würde wohl zu lange dauern. Immerhin, in rund 20 Jahren war nun ein Querschnitt durch die Automobilgeschichte aus 150 Modellen vom Benz-Patent-Motorwagen 1886 bis zum modernen PKW entstanden. Dafür hatte ich aber auch auf vieles verzichtet, was für andere Jugendliche seines Alters ganz selbstverständlich zum Leben gehört.

 

Juli 1992 im ZDF „Fernsehgarten“ bei den Vorbereitungen

  Artikel 1992 in der „Glücks Revue“

Mein Grundsatz lautet auch beim Pappmodell: Lack muss glänzend, Chrom muss wie Chrom-, Gummi schwarz und matt aussehen und Scheiben müssen durchsichtig sein, damit man die detaillierten Innenausstattungen sehen kann.

 

 

 

Citroen 2 CV, die berühmte „Ente“ in 1:12

Meine TV- Präsentationen: 

2005 Bericht in der WDR Lokalzeit Bergisch-Land

1997 WDR 3 „Wuppertalk“

1994 West 3 „KuK“ Rekord Gewinn; WDR

1992 Tele 5 „Vor Ort in...“

1992 „ZDF Fernsehgarten“ mit Ilona Christen

1990 „WWF Autoclub“ mit Elmar Hörig

2 Radiopräsentationen 1992 und 1997 im WDR,

dazu viele öffentliche Ausstellungen.

 

Ausstellungen 1997 u. 1998 bei:

„2000 km durch Deutschland“, in Mönchengladbach,

gesponsert durch die DEKRA.

Alfa Romeo Baujahr 1938

 

Ferrari GTO im Maßstab 1:12

Ein Blick in mein Automuseum Maßstab 1:12

Absolut spektakulär: Der BMW 316 gebaut von 1975 bis 1982

Dieses Automodell habe ich 1984 im Maßstab 1:5 gebaut.

Es wurde im GUINNESS-BUCH der Rekorde, als größtes Pappauto extra erwähnt.

 

Doch ich wollte mehr...

 ...vom Hobby zum Journalisten und zur privaten Schauspielausbildung.

 

Sie können mich und meine einmaligen Automodelle für Ihr Event buchen. Ich freue mich auf Ihre Angebote.

 

Home / Über mich / Journalist / Autor / Schauspieler / Meine Angebote / Pläne / Kontakt